1

Nächste Termine

05.07.2018 - 
30.08.2018 - 
16.09.2018 - 
03.10.2018 - 
03.11.2018 - 

1

Aus der Mitgliederversammlung des Fischereiverband NRW

Nachwahlen, auf der Mitglieder- versammlung des Fischereierband NRW

Bei Nachwahlen, auf der Mitgliederversammlung des Fischereierband NRW wurde Bernd Neugebauer vom Landesverband Westfälischer Angelfischer zum Vizepräsidenten und Udo Schulte, ebenfalls vom Landesverband Westfälischer Angelfischer, zum Beisitzer, in das Präsidium gewählt.

Ebenfalls wurde Frank Kleinwächter vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. zum Beisitzer in das Präsidium des Fischereiverbandes gewählt.

Johannes Nüsse Präsident des FV NRW lobte die gute Zusammenarbeit mit der Umweltministerin Schulze-Föcking und der Verwaltung im MULNV. Im Zusammenhang mit der Umweltministerin berichtete er über die Auflösung der Stabsstelle für Umweltkriminalität im MULNV.

Eine weitere Mitteilung war die Änderung der Landesfischereiverordnung in der sich, durch Einwirken des FV NRW, einiges zum Schutz der Fische geändert hat. Den neuen Verordnungstext lesen Sie hier. Der Fischereiverband NRW fordert weiterhin, dass Kleinstwasserkraftanlagen aus den Erneuerbaren Energie Gesetz – Fördermaßnahmen gestrichen werden. Auch bei Wasserrechtsverfahren fordert der FV weiterhin, dass die Verbände beteiligt werden.

Dem kommenden Kormoranerlass steht der FV positiv gegenüber, sieht aber noch ungelöste Probleme. Insbesondere muss der Schutzstatus in der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) aufgelöst werden.

Ein Erlass des Umweltministeriums, von September 2017, erlaubt auch Erwachsenen Personen das Schnupperangeln (ohne Fischereischein). Aber auch beim Schnupperangeln für Erwachsene müssen bestimmte Kriterien eingehalten werden und der Veranstalter muss ein Fischereiverband sein!

Bag-Limit Dorsch. Was war? Was kommt?

Am 17. Mai 2018 in Voerde

Ihr Einstieg in die faszinierende Welt des Fischen mit der künstlichen Fliege

Angeln und die GroKo

© 2018 Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

| Wahnbachtalstraße 13 a | 53721 Siegburg | Tel.: 02241/14735-0 | e-Mail: info@rhfv.de