Ansprechpartner
Vorsitzender |
Egon Zander |
Am Rothbaum 14 |
0172-9218504 |
|||
|
|
|
||||
Geschäftsstelle |
|
Am Hommerich |
02235/461190 |
|||
Lehrgangsleitung |
Egon zander |
|
![]() |
Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.Mitglied im Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V. |
NRW Fischerprüfung - Besonders ausgebildete und qualifizierte Lehrgangsleiter des Rheinischen Fischereiverbandes bereiten Sie, in enger Zusammenarbeit mit den Fischereibehörden, auf die Fischerprüfung vor. Mit dem erlernten Wissen sind Sie gut vorbereitet für die NRW Fischerprüfung. Aktuelle Lehrgangstermine>>
Siegfried Cunz verstorben
Am 16.08.2025 ist Siegfried Cunz im Alter von 79 Jahren gestorben.
Der Philatelist Siegfried Cunz war seit Jahrzehnten Mitglied im Angelsportverein Obere Sieg e.V. und dort u. a. in der Jugendarbeit tätig. In unserem Verband übernahm er das Amt des Bezirksvorsitzenden, wirkte zeitweise im Verbandsvorstand mit und wurde später als Kreisfischereiberater berufen. Aufgrund seiner Erfahrung mit Behörden und amtlichen Vorgängen übernahm er zudem den Vorsitz des Naturschutzbeirates im Rhein-Sieg-Kreis und erwarb sich dort sowohl bei Naturschützern, als auch bei Nutzern und Antragstellern ein hohes Ansehen für seine ausgewogene Moderation der oft schwierigen Verhandlungen. Für sein 50-jähriges ehrenamtliches Engagement wurde er 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Mit Siegried Cunz verlieren wir nicht nur einen Aktivposten für die Fischerei, der sich stets in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat, sondern auch eine Leitfigur für einen besonnen und ausgewogenen Umgang mit der Natur an unseren Gewässern.
Wir nehmen Anteil an der Trauer seiner Familie und Freunde
.
.
Vorsitzender |
Egon Zander |
Am Rothbaum 14 |
0172-9218504 |
|||
|
|
|
||||
Geschäftsstelle |
|
Am Hommerich |
02235/461190 |
|||
Lehrgangsleitung |
Egon zander |
|
Das Gebiet des Bezirk Rhein-Erft ist durch das Hauptgewässer die Erft und durch zahlreiche Seen geprägt. Viele Villeseen werden anglerisch genutzt und gehegt. Die Erft als prägendes Fließgewässer zeigt sich mit unterschiedlichen Gesichtern, begradigt aber auch renaturiert. Häufig vorkommende Fischarten sind Döbel, Rotauge, Barbe, Brasse, Flussbarsch, Zander, Aal und Wels. In den Villeseen findet man alle Fischarten der Stillgewässer.
Der Bezirk organisiert mehrmals im Jahr Vorbereitungslehrgänge zur Fischerprüfung. Fachreferenten vermitteln in diesen Kursen alles Wissenswerte für die waidgerechte Fischerei und veranschaulichen dies mit praxisnahen Beispielen.
Hier sehen Sie alle Termine im Bezirk Rhein-Erft:
Rhein-Erft-Vereine
Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.